Fehlermeldung beim Import




Was funktioniert nicht so wie vorgesehen / gedacht.

Fehlermeldung beim Import

Postby osaffi » Sun 27. Feb 2011, 20:02

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen und den Fehler in folgender Datei finden.
Nutze die aktuelle Bezahlversion.
Habe eigentlich die Anleitung auf http://remember-it.org/8.html befolgt.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße und einen schönen Abend!
osaffi
Attachments
unita1.7z
(2.72 KiB) Downloaded 224 times
osaffi
 
Posts: 9
Joined: Sun 27. Feb 2011, 19:56

by Advertising » Sun 27. Feb 2011, 20:02

Advertising
 

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby riadmin » Mon 28. Feb 2011, 12:47

Aber sicher können wir da helfen, dafür ist das Forum ja geschaffen!

Habe mir die Datei angeschaut und das Problem sind die fehlenden Anführungszeichen in der fünten Spalte, um die numerischen Sortierungswerte.
Ich nehem mal an du hast das mit Open Office Calc bearbeitet und das Problem entsteht immer dann, wenn eine Spalte nur Zahlen enthält aber NICHT als Text formatiert ist. Dann wird beim Speichern als CSV diese Spalte (bzw. je nach Inhalt Zellen) ohne Anführungszeichen in die Datei geschrieben.

Also die einfache Abhilfe ist alle gefüllte Spalten einmal markieren und als Text formatieren, dann das Speicehrn als CSV machen, dann sind die Anführungszeichen um die Werte.

Wichtig ist ansonsten auf jeden Fall noch auf das UTF8 Format beim Erstellen der Datei zu achten.

Habe die Datei mit den 177 Karten danach ohne Probleme in Remeber-It importieren können. Hänge dir die von mir nachformatierte Datei mal an.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Attachments
unita1_neu.zip
(3.23 KiB) Downloaded 220 times
riadmin
Administrator
 
Posts: 76
Joined: Wed 6. Oct 2010, 12:15

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby Solitude » Sun 6. Mar 2011, 15:38

Hallo,

ich versuche mittlerweile schon krampfhaft meine eigenen Lerndateien zu erstellen.
Habe hierfür einer der Lerndatei als Vorlage genommen, aber ich kriegs einfach nicht hin.

Beim Import erscheint permanent die Nachricht: Keine oder falsche Buchdaten in Zeile 1. Interessanterweise passiert mir das auch mit den verfügbaren Lerndateien, wenn ich sie einfach nur unter einem anderen Namen abspeichere, ansonsten kann ich diese einwandfrei importieren.

Woran liegt es also. Habe leider nur Excel oder eines der Standard -Office -Programme um die Dateien fertigzustellen. Hab auch schon versucht übern Editor die Inhalte meiner Datei ins UFT8 Format zu übersetzen. Aber selsbt da bin ich gescheitert.

Gibt es eine grundsätzlich simple Lösung für mein Problem?

Danke für Eure Hilfe
Attachments
Roots2.rar
Meine Problemdatei
(18.44 KiB) Downloaded 218 times
Solitude
 
Posts: 4
Joined: Sun 6. Mar 2011, 15:25

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby riadmin » Sun 6. Mar 2011, 17:40

Hallo,

liegt an den fehlenden Anführungszeichen um die einzelnen Inhalte. Die macht Excel nicht im Standard.

Das Problem gibt es bei Open Office Calc bzw. Libre Office Calc (die ja beide kostenlos sind) nicht.
Also einfache Lösung ist, eins dieser Programme zu installieren und die Datei damit abspeichern.

Habe es damit eingeladen und neu abgespeichert. Die Identität habe ich noch Buchstaben als Präfix versehen um sie zum einen eindeutiger zu machen und sie nicht als Text formatieren zu müssen.
Wenn du Zellen mit reinen Zahlen füllst, musst du die Zelle als Text formatieren, damit beim Export die Anführungszeichen um den Inhalt gemacht werden (auch kein Problem wenn man das so will).

Sollte nun gehen!

Wenn nicht melden, habe es jetzt nicht wirklich importiert.
Attachments
Roots2_neu.zip
(18.48 KiB) Downloaded 216 times
riadmin
Administrator
 
Posts: 76
Joined: Wed 6. Oct 2010, 12:15

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby Solitude » Sun 6. Mar 2011, 19:52

@ riadmin,

deine datei wurde imputiert - allerdings nur bis zeile 23: dann waren leerzellen in spalte 2. nach dem sortieren, löschen der zellen mit leeren spalten und dem umwandeln in open office, hat es immer noch nicht geklappt. Diesmal schimpft er über das falsche format. ich checks einfach nicht - dafür fehlen mir einfach die IT-kenntnisse.

aber wie gesagt, ich habe mir open office runtergeladen und zusammen mit dem Makro "Book creator" für Excel von Kalle One hats endlich funktioniert. So kann ich mir weningstens meine TOEFL-Vokabeln zusammenstellen. Und wenn ich Zeit habe gebe ich vielleicht die Roots nochmal ein.

danke für die mühe - und für dieses tolle programm
Solitude
 
Posts: 4
Joined: Sun 6. Mar 2011, 15:25

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby Solitude » Sun 6. Mar 2011, 20:05

halllo nochmal,

ich hab es endlich: es lag daran, das ich cor dem speichern im open office das zahlenformat nicht in text geändert habe... manchmal ist doch so simple.

Die Enflischen Roots gibts jetzt bei den lerndateien

LG
Solitude
 
Posts: 4
Joined: Sun 6. Mar 2011, 15:25

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby riadmin » Mon 7. Mar 2011, 02:04

Na, gut das es jetzt geklappt hat.

Wenn man die 3 - 4 Dinge mal kennt, die Probleme machen können, ist es eigentlich ganz einfach! ;)
riadmin
Administrator
 
Posts: 76
Joined: Wed 6. Oct 2010, 12:15

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby osaffi » Thu 21. Apr 2011, 09:06

Hallo noch einmal!
Habe das gleiche Problem wie neulich (erster Post):

http://img851.imageshack.us/i/unbenanntyo.png/
Folgendes habe ich gemacht: (siehe auch Screenshot)
Funktionierende Datei geöffnet (Bild1)
Daten hinzugefügt (Bild2)
Zellen formatiert (Bild3)
gepeichert als utf8 (Bild4)
geöffnet mit pspad, letzte zeile entfernt (Bild5)
gespeichert

leider klappt der Import immernoch nicht. "Fehler in Zeile 1"

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
osaffi
 
Posts: 9
Joined: Sun 27. Feb 2011, 19:56

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby riadmin » Thu 21. Apr 2011, 20:23

Zitat aus dem zweiten Post in diesem Faden:
Also die einfache Abhilfe ist alle gefüllte Spalten einmal markieren und als Text formatieren, dann das Speicehrn als CSV machen, dann sind die Anführungszeichen um die Werte.


Auf dem fünften Bild sieht man, dass du die 5. Spalte E nicht als Text formatiert hast und damit die Werte nicht in Anführungszeichen stehen. Du musst wirklich alle Spalten die Werte enthalten als Text formatieren, dann klappt das Importieren.
riadmin
Administrator
 
Posts: 76
Joined: Wed 6. Oct 2010, 12:15

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby osaffi » Fri 22. Apr 2011, 09:12

Leider nicht... das hatte ich bereits ausprobiert
Attachments
unita1_neu.zip
(6.47 KiB) Downloaded 201 times
osaffi
 
Posts: 9
Joined: Sun 27. Feb 2011, 19:56

Next

TAGS

Return to Fehlermeldungen

Who is online

No registered users

cron