Fehlermeldung beim Import




Was funktioniert nicht so wie vorgesehen / gedacht.

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby riadmin » Wed 25. Jan 2012, 23:55

Kannst du denn die Dateien von der Seite hier importieren, wen du sie direkt als CSV auf dein Handy überträgst, sie also in keinem Editor öffnest und irgendwie selber wieder abspeicherst?

Dass der Import etwas empfindlich ist ist mir bewusst. Aber eigentlich ist es so, dass man die 3-4 Punkte beachten muss, bei denen der Import meckert, dann geht es eigentlich problemlos (zumindest bei mir).
riadmin
Administrator
 
Posts: 76
Joined: Wed 6. Oct 2010, 12:15

by Advertising » Wed 25. Jan 2012, 23:55

Advertising
 

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby tchoupitoulas » Sat 31. Mar 2012, 22:49

Hallo Admin. Hab seit kurzem nun auch die Bezahlversion, und nun fangen die Probleme an. Auch ich bekomme die Fehlermeldung: Fehler in der ersten Zeile, auch wenn ich ein Buch exportiere und anschliessend wieder importiere. Was mache ich falsch?
Attachments
Spanisch 7.zip
Bücher
(2.86 KiB) Downloaded 130 times
tchoupitoulas
 
Posts: 2
Joined: Sat 31. Mar 2012, 22:44

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby riadmin » Sat 7. Apr 2012, 14:34

tchoupitoulas wrote:Hallo Admin. Hab seit kurzem nun auch die Bezahlversion, und nun fangen die Probleme an. Auch ich bekomme die Fehlermeldung: Fehler in der ersten Zeile, auch wenn ich ein Buch exportiere und anschliessend wieder importiere. Was mache ich falsch?

Hallo,

entschuldige die späte Antwort, habe deinen Post erst Vorgestern gesehen und war noch etwas beschäftigt.

Deine Dateien haben zwei Probleme.
1) Sie haben noch ein zusätzliches Steuerzeichen als drittes (unsichtbares) Zeichen, so dass die "Remember-It" Kennung am Anfang nicht erkannt wird. Ich vermute es ist beim Editieren der Datei vom Editor/Betriebssystem eingefügt worden.
Lösung: Zusätzliches Zeichen mit einem guten Editor entfernen (ich nutze den Freeware Editor PSPad und damit geht das sehr gut).
2) Die Letzte Zeile darf keine Leerzeile sein, sondern muss die Zeile mit der letzten Karte sein.
Lösung: einfach den zusätzlichen Zeilenumbruch am Ende der Datei mit dem Editor entfernen.

Nach dem ich das gemacht hatte, konnte ich alle drei Dateien ohne Fehler importieren.
Habe die drei korrigierten Datein als Zip hier angehängt.

Noch folgende Empfehlung, wenn du die Karten nach dem Import auf dem PC weiterbearbeiten möchtest oder Exportiren auf dem PC bearbeiten und wieder importieren möchtest.
Dann ist es sehr sinnvoll vor dem ersten Import, in die sechste Spalte eine eindeutige Zeichenfolge einzugeben (Spalte Identität). Denn bei einem erneuten Import, werden Karten die mit der angegebenen Identität in dem für den Import ausgewählten Buches schon vorhanden sind, beim Import nicht neu angelegt sondern Aktualisiert, damit bleibt auch nach einem Wieder-Import einer Karte (also nach einer Korrektur auf dem PC) der Lernfortschritt erhalten.
Ich habe das mal beispielhaft bei einer deiner drei Dateien gemacht (für solche Änderungen bietet sich zur einfachen Bearbeitung Open bzw. Libre Office an).

Grüße
Attachments
Spanisch 7_neu.zip
(3.06 KiB) Downloaded 134 times
riadmin
Administrator
 
Posts: 76
Joined: Wed 6. Oct 2010, 12:15

Re: Fehlermeldung beim Import

Postby tchoupitoulas » Mon 9. Apr 2012, 18:52

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Mit dem PSPad ist ja tatsächlich so ein kleines Sonderzeichen erkennbar.
tchoupitoulas
 
Posts: 2
Joined: Sat 31. Mar 2012, 22:44

Previous

TAGS

Return to Fehlermeldungen

Who is online

No registered users

cron